Funktionsanalyse:
Sanfte Eingriffe mit ganzheitlicher Wirkung

Wir bieten Ihnen Gesundheitsdienstleistungen, die über das Gebiet der konventionellen Zahnheilkunde hinausreichen. Mit den vielfältigen Angeboten unserer Funktionsanalyse und –therapie werden wir der Erkenntnis gerecht, dass viele Krankheiten und Beschwerden des Körpers von den Zähnen ausgehen können. Gerade weit verbreitete Symptome wie Migräne oder Nackenprobleme lassen sich z. B. mit einer Schienentherapie sanft behandeln.

In vielen Fällen resultieren Schmerzen im Kopf-Gesicht-Nacken-Hals-Bereich durch Probleme im Kieferbereich. Überbelastungen an Zähnen können zu Zahnschmerzen führen, die ihre Ursache in der Fehlstellung des Kiefers haben. Umgekehrt können auch Wirbelsäulen- und Haltungsprobleme wieder Auswirkungen auf die Kieferposition haben und somit Ursache für Probleme im Kieferbereich sein.

Schienentherapie schafft Entspannung bei Kiefergelenkschmerzen

Liegen bereits Kiefergelenksbeschwerden, Muskel- oder Gesichtsschmerzen und stressbedingte Verspannungen vor, hilft die Funktionsanalyse die Ursachen dieser Beschwerden zu finden. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse kann dann z. B. mit Aufbisshilfen oder Okklusionsschienen Abhilfe geschaffen werden.

Bild: Zahnschiene

Wir arbeiten mit Physiotherapeuten und anderen Ärzten (Orthopäden) zusammen, um evtl. weitreichende Störungen, die bis in die Rücken- bzw. Wirbelsäulenmuskulatur ausstrahlen können, zu behandeln. Zur Planung und Herstellung von Zahnaufbauten, Zahnersatz benötigen wir diagnostisch präzise Werte, über die Lage Ihres Kiefers, die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung Ihrer Zähne zueinander. Die Beschwerden, die z. B. durch Fehlbelastung der Zähne und der Muskulatur entstehen, können mit Hilfe dieser Befunderhebung festgestellt werden. Darauf aufbauend leiten wir die notwendige Therapie ein. Die Ursache akuter Beschwerden wird primär mit einer Desorientierungsschiene therapiert.

Siehe auch:
Kieferorthopädische Behandlung = bewährtes Mittel gegen Fehlstellungen.

Linderung durch die individuelle Entlastungsschiene. Leistungssteigernd + funktionell bei maximalem Tragekomfort.

BEHANDLUNGSZEITEN:
Mo: 8.00 – 20.00 Uhr
Di: 8.00 – 17.00 Uhr
Mi: 8.00 – 18.00 Uhr
Do: 8.00 – 19.00 Uhr
Fr: 8.00 – 13.00 Uhr

TELEFONZEITEN:
Mo: 08.00 – 13.00 Uhr
Di: 08.00 – 14.00 Uhr
Mi: 09.00 – 15.00 Uhr
Do: 08.00 – 13.00 Uhr
Fr: 08.00 – 13.00 Uhr